Geschichte

Sechs Generationen Landolt und ihre Werke

Heinrich Landolt
Heinrich Landolt, 1826-1888

1. Generation
1857
: Heinrich Landolt gründete das Baugeschäft und leitete es bis 1887
1862: Bau des Kirchturmes der Reformierten Kirche Andelfingen
1880: Aufstockung des Mittelbaues des Obmannamtes in Zürich


Ulrich Landolt
Ulrich Landolt, 1857 - 1918

2. Generation
1888
: Ulrich Landolt übernahm das Baugeschäft und leitete es bis 1911
1899-1901: Zusammen mit anderen Unternehmungen Erstellung der Strafanstalt Regensdorf
1905: Erstellung der Dependance zur Kuranstalt Mammern
1909: Spital Winterthur, Erstellung des Polyklinikgebäudes Psychiatrische Klinik Rheinau


Eugen Landolt-Frey
Eugen Landolt-Frey, 1881 - 1958

3. Generation
1912: Eugen Landolt-Frey übernahm das Baugeschäft und leitete es bis 1948
 - Spital Winterthur, Erstellung des Absonderungshauses
 - Schulhaus Buch am Irchel
 - Katholische Kirche in Kleinandelfingen
 - Wiederaufbau des Schlosses Wyden
 - Elektrifikation SBB, 
 - Mastfundamente Andelfingen - Neuhausen
 - Flaach-Rüdlinger Brücke
 - Post Andelfingen
 - Wiederaufbau Haldenmühle nach Brand


Eugen Landolt Strasser
Eugen Landolt-Strasser, 1912-1998

4. Generation

1949: Eugen Landolt Strasser übernahm das Baugeschäft und leitete es bis 1972
- Verschiedene Brücken an der Thur und am Rhein
-
Uferverbauungen, Strassen und Fusswege im Kraftwerk Rheinau
-
Gemeindehäuser, Notspital, Lagerhäuser und Fabrikanlagen
-
Schwimmbäder und Kläranlagen, Schulhäuser und Kindergärten
-
Landwirtschaftliche Siedlungen
-
Einige Kirchen und Pfarrhäuser
-
Ladengebäude mit Wohnungen in den Bezirken Andelfingen und Winterthur
-
Wasser-Reservoirs in den Kantonen Zürich und Thurgau

Hans-Ulrich, Eugen und  Ernst Landolt
Hans-Ulrich, Eugen und Ernst Landolt 1973-2004

5. Generation
1973: Übernahme durch Hans-Ulrich, Eugen und Ernst Landolt
  - Umwandlung in Kommanditgesellschaft Landolt + Co.
 - Rascher Kapazitätsausbau mit gut motiviertem Personal
 - Ausdehnung des Aktionsradius weit über die Bezirksgrenzen hinaus
 - Ausbau des Personalbestandes
 - Ausbildung von über 100 Lehrlingen zu guten Facharbeitern und Kaderleuten
 - Ausbau und Modernisierung des grossen Maschinen- und Fahrzeugparks
 -  Umwandlung in Kollektivgesellschaft
 - 1994 Umwandlung in Aktiengesellschaft
 - Tätigkeit im GU- und Totalunternehmerbereich
 - Aufbau von Tochterfirmen in WInterthur und Uhwiesen


Hans Stutz AG Logo Alt und Neu
Hans Stutz AG Logo Alt und Neu

Geschichte der Hans Stutz und den Weg in die
LANDOLT
GRUPPE

1930: Gründung durch Hans Stutz-Martin. Erstes Lager und Magazin an der Büechlirainstrasse Töss. Die erste Belegschaft umfasste drei Mann, die anfänglich Kleinaufträge ausführte, vor allem im Tiefbau und dem Erstellen von Hauskläranlagen. Im Laufe der Jahre konnten Aufträge im Bereich Um- und Anbauten sowie später auch EFH-Neubauten erstellt werden. Grösstes Objekt in dieser Zeit war der Bau des Restaurant "Hörnli" in Töss.

1948 - 1950: Erstellung der Einfamilienhausüberbauungen Dammwiesen- und Hündlerstrasse für die Firma Rieter.

1950: Der Sohn, Hans Stutz-Wüger, trat ins Baugeschäft ein.

1952: Gründung der Kollektivgesellschaft Hans Stutz & Sohn.

1962: Tod des Firmengründers Hans Stutz-Martin. Hans Stutz-Wüger führt das Geschäft als Einzelfirma weiter.

1966: Der Werkhof an der Büechlirainstrasse musste dem Bau der Autobahn N1 weichen. Bezug des neuen Werkhofes an der Schlachthofstrasse 16. Erstellung und Ausführung von Einfamilienhäusern, Wohnbauten sowie Umbauten und Renovationen. Das Sekundarschulhaus an der Zelglistrasse, die katholische Kirche St. Josef sowie die Sanierung der reformierten Kirche Töss durften ausgeführt werden. Neubau des Betriebsgebäudes und der Garderoben des Schwimmbades Auwiesen Töss.

1984: Per 1.1.1984 wurde die Einzelfirma in die Aktiengesellschaft Baugeschäft Hans Stutz AG umgewandelt.

1990: Die Aktienmehrheit wird durch die Landolt + Co. AG übernommen. Fritz Meili übernimmt die Geschäftsführung. Hans Stutz-Wüger tritt in den Ruhestand.

2001: Bezug des neuen Geschäftssitzes mit Werkhof an der Schlachthofstrasse 35 in Winterthur-Töss.

2018: Der langjährige Geschäftsführer (28 Jahre!) Fritz Meili tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Unter der Führung von Fritz Meili ist der damalige Kleinbetrieb zu einem Unternehmen mit rund 60 Mitarbeitern gewachsen. Stefan Luginbühl übernimmt die Geschäftsführung der Hans Stutz AG per 01.01.2018.

2019: Mit Stefano Mamone bekommt die Hans Stutz AG einen Leiter Ausführung, nachdem Stefan Luginbühl die Geschäftsleitung der Firma abgegeben hat. Zusammen mit Christian Landolt als Geschäftsführer sowie Reto Färber und Stephan Müller bildet er die neue Geschäftsleitung der Hans Stutz AG.

01.06.2023: Reto Färber übernimmt die Geschäftsführung ad interim, da Stefano Mamone aus der Firma ausgetreten ist.

01.12.2023: Als neuer Geschäftsleiter wird Tobias Kneuer angestellt.


Stempel der LANDOLT Bauplanungen früher und Logo heute
Stempel der LANDOLT Bauplanungen früher und Logo heute

Geschichte der
Landolt + Co AG Totalunternehmung RDN

Die heutige Landolt + Co. AG Totalunternehmung RDN hat ihren Ursprung im Jahre 1991. Am 12. April 1991 gründeten die Herren Landolt (Eugen, Ernst und Hans-Ulrich) die Firma Landolt Bauplanungen AG. Am 8. Dezember 2010 wurde die Landolt Bauplanungen AG in die Landolt + Co. AG Totalunternehmung umfirmiert. Gleichzeitig übernahm René Erb die Geschäftsführung. Seit der Umbenennung hat die Totalunternehmung zusammen mit der Landolt + Co. AG Bauunternehmung imposante Industrie-, Gewerbe- und Wohnungsbauten erstellt. Sie unsere Referenzseite.

Seit dem 01.01.2024 wird die Landolt + Co. AG Totalunternehmung RDN von Sebastian Wüthrich als COO geführt, nachdem René Erb nach 17 erfolgreichen Jahren als beteiligter Partner und Geschäftsführer austrat. Sebastian Wüthrich bildet zusammen mit Peter Baumann, Leiter Planung, Thomas Berger, Leiter Ausführung, sowie Christian Landolt, Stephan Müller und René Erb die Geschäftsleitung der Totalunternehmung RDN.


Christian Landolt
Christian Landolt ab 2004

6. Generation

Seit dem 01.01.2004 wird die überregionale Firmengruppe durch die 6. Generation geführt.

Als Delegierter des Verwaltungsrates und CEO steht Christian Landolt der Geschäftsleitung der Landolt + Co. AG Bauunternehmung sowie der überregional tätigen Firmengruppenleitung vor.

Die Firmengruppe beschäftigt heute über 330 Mitarbeiter und agiert innovativ und leistungsstark im Hoch- und Tiefbau.

Per 01.01.2010 wurde das gesamte Personal und Inventar der W. Schneider AG, Elgg übernommen und in die Landolt + Co. AG integriert.

Per 01.01.2012 wurde die Landolt Bauplanungen AG in Landolt + Co. AG Totalunternehmung RDN umbenannt. Geschäftsführer René Erb und sein Team haben die Räumlichkeiten im alten Amtshaus bezogen, welches frisch renoviert wurde.

Per 01.01.2016 wurden die zwei Bauunternehmungen Schmidli Bau AG, Rafz und Bolli Bau AG, Schaffhausen in die LANDOLT Gruppe integriert. Die zwei neuen Aktiengesellschaften werden vom Geschäftsführer Ruedi Baumgartner geleitet.

Per 01.04.2022 wurde die Baugeschäft Heinz Kern AG aus Stein am Rhein in die LANDOLT GRUPPE integriert. Harry Kern übernimmt von seinem Vater Heinz Kern die Geschäftsführung.

Am 01.01.2024 wurden mit der Gründung der LANDOLT GRUPPE Bau + Immobilien Holding AG die verschiedenen Baugeschäfte und Unternehmungen in eine Holdingstruktur überführt. Neu werden die drei Divisionen Bauunternehmung, Totalunternehmung und Immobilien als gleichwertige Tochtergesellschaften geführt. Das Amt als Verwaltungsratspräsident der Holding übernimmt Heinz Kunz, Christian Landolt führt als CEO und Delegierter des VR die Gruppenleitung.

Mittlerweile beschäftigt die LANDOLT GRUPPE 450 Mitarbeitende und ist weit über die Kantonsgrenze als verlässliche und kompetente Firma im Baudienstleistungssektor bekannt.


Bolli Bau AG Logo alt und neu
Bolli Bau AG Logo alt und neu

Geschichte der Bolli Bau AG und der Weg in die
LANDOLT
GRUPPE

1880: Die ursprünglichen Wurzeln der Firma stammen aus dem Jahr 1880, als Eduard Bolli-Rossi ein Baugeschäft gründete. Als Familienunternehmen wurde das Baugeschäft „Eduard Bolli“ über weitere Generationen geführt.

1995: Eine familieninterne Nachfolge war Eduard Bolli als Vertreter der 3. Generation vergönnt. Er fand mit Hansjörg Hüppi einen Partner, der den Weiterbestand der Firma, sowie der Arbeitsplätze, garantieren konnte. Unter gemeinsamer Wirkung entstand im Januar 1995 die "Bolli Bau AG".

1999: Im Jahr 1999 zog sich der langjährige Patron Eduard Bolli aus gesundheitlichen Gründen zurück.

2005: Anfang 2005 übernahm der langjährige Hochbauleiter Ruedi Baumgartner zusammen mit seinem Geschäftsführer Dieter Kunz mittels eines Management-Buyout die Firma Bolli Bau AG.

2011: Nachdem Ende Mai 2011 Dieter Kunz als Teil-Inhaber ausschied, übernahm Ruedi Baumgartner als alleiniger Geschäftsführer die Bolli Bau AG.

Seit dem 
1. Januar 2016 gehört die Bolli Bau AG aus Schaffhausen zur LANDOLT GRUPPE. Als selbstständige Tochterfirmen der Gruppe wird die Bolli Bau AG weiterhin vom Geschäftsführer Ruedi Baumgartner geführt. Dank dem guten Ruf in ihren Regionen und den angestammten Kundenbeziehungen wird die neue Firma und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wertvolle Ergänzung in der LANDOLT GRUPPE sein.


Schmidli Bau AG Logo alt und neu
Schmidli Bau AG Logo alt und neu

Geschichte der Schmidli Bau AG und den Weg in die 
LANDOLT GRUPPE

Im Jahre 1922 gründet Johann Schmidli, geb. 1891 das Baugeschäft Schmidli in Rafz.

Im Jahre 1947 übernahm sein Sohn Werner Schmidli, geb. 1923 die Leitung des Unternehmens.

Im Jahre 1991 ging das Baugeschäft Schmidli an die Söhne Werner jun., geb. 1948 und Hans Rudolf, geb. 1950 über.

Im Jahre 1994 erfolgte die Übernahme durch H.J. Hüppi und H. Baltensperger mit der Umwandlung in die heutige Schmidli Bau AG.

Im September 2001 verkaufte H. Baltensberger seinen Teil an die Hüppi AG. Somit wurde die Schmidli Bau AG eine 100% Tochter der Hochbau-Holding der Hüppi-Gruppe.

Im Januar 2005 übernahm der langjährige Geschäftsführer Ruedi Baumgartner mit seinen nächsten Mitarbeitern mittels eines Management Buyout die Schmidli Bau AG von der Hüppi AG.

Seit dem 
1. Januar 2016 gehört die Schmidli Bau AG aus Rafz zur LANDOLT GRUPPE. Als selbstständige Tochterfirmen der Gruppe wird die Schmidli Bau AG weiterhin vom Geschäftsführer Ruedi Baumgartner geführt. Dank dem guten Ruf in ihren Regionen und den angestammten Kundenbeziehungen wird die neue Firma und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wertvolle Ergänzung in der LANDOLT GRUPPE sein.


Heinz Kern AG Logo alt und neu
Heinz Kern AG Logo alt und neu

Geschichte der Heinz Kern AG und den Weg in die 
LANDOLT GRUPPE

1980 - April 2022: Wir bauen gern – ganz speziell für Sie.
Die Heinz Kern AG, mit Sitz in 8260 Stein am Rhein, wurde am 01. September 1980, von Heinz Kern gegründet. Die Filiale in 8259 Wagenhausen ergänzt das Firmenbild.
Heinz Kern ist mit seinen zwölf erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern voller Begeisterung und unermüdlich unterwegs für alles was ein Bauwerk betrifft.
Wir sind zuständig für Baumeisterarbeiten Neubauten jeglicher Art, Sanieren von Altliegenschaften und Fassaden, Renovations- Umbau-, Bohr- und Gerüstarbeiten. Kundenmaurer sind speziell für das Innere der Gebäude zuständig und erfüllen ihre Aufgaben mit grosser Sorgfalt.

April 2022: Als Nachfolgelösung wird die Heinz Kern AG in unsere Firmengruppe integriert.
Sohn Harry, der bereits seit 10 Jahren in der LANDOLT GRUPPE als Bauführer tätig ist, übernimmt das Zepter als Geschäftsführer für das neu gegründete Baugeschäft Heinz Kern AG. Die Mitarbeiter sowie das Inventar der ehemaligen Heinz Kern AG aus Stein am Rhein werden am 01.April von der LANDOLT GRUPPE übernommen. Wir freuen uns.